"Nachgefragt" - Der GVH im Interview

Wer wir sind und was uns ausmacht

Unsere Interviewreihe "Nachgefragt" stellt diejenigen Menschen dar, die unseren Verein ausmachen, unsere Mitglieder. Vom Vorstand bis zum Neueinsteiger berichten unsere engagierten Mitglieder vom Vereinsleben, der Vereinsliebe und den Herausforderungen innerhalb der Gemeinschaft. Lest hier mehr darüber, wer wir sind und wieso es sich lohnt, mal bei uns vorbeizuschauen!
» weiterlesen

Lisa

"Vorstandarbeit funktioniert nur im Team!"

Lisa (1. von rechts, hier beim Bühnenbau zum Kindermusical Wimba) ist unser erster Vorstand und steht dem Verein mit ihrer Zeit, ihrem Engagement und Organisationstalent schon seit vielem Jahren zur Seite. Bald endet ihre erste Amtsperiode. Wie sie die Zeit als Vorstand bislang erlebt hat, lest ihr hier.

Du hast nach langen Jahren Wolfgang Kretzler abgelöst, der den Verein lange geleitet und geprägt hat. Das war sicher nicht leicht, nach so vielen Jahren einen "alten Hasen" zu ersetzten. Wie lief der neue Posten mit all seinen Herausforderungen für dich an? Was fiel dir leicht und was (besonders) schwer?
L: Da ich bereits viele Jahre als Kinderchorvertretung Mitglied im Veraltungsrat war, wusste ich ja schon ungefähr, was auf mich zukommen wird. Aber ich musste auch feststellen, dass mehr Termine, Besprechungen und Organisatorisches außerhalb der Verwaltungsratsitzungen stattfinden, als ich angenommen habe.
Ich habe schon vor meiner Wahl angekündigt, dass die Vorstandsarbeit nur als Teamwork funktionieren kann und ich auf die Mitarbeit aller angewiesen bin. Außerdem habe ich klargemacht, dass sich manches verändern wird und manche "alten" Strukturen abgeschafft werden.
Ich bin froh, dass wir viele engagierte Mitglieder haben. Wir verteilen die Aufgaben auf viele Schultern und so funktioniert die Verwaltungsarbeit gut.
An die Rolle als "Chef" musste ich mich aber erst noch richtig gewöhnen. Wenn ich z.B. bei einer Veranstaltung vorne stehe oder öfter mal eine Ansage machen müsste. Da kann ich mich auf jeden Fall noch verbessern.

Deine erste (?) Amtszeit ist bald vorbei. Was waren deine Highlights und was kommt da noch?
L: Meine Highlights waren bisher das Musical "Wimba" unseres Kinderchores und die Weihnachtsfeier inklusive Ehrungsabend mit allen Sänger*innen. Auch das Straßenfest habe ich als 1. Vorsitzende letztes Jahr anders erlebt als bisher.
In Zukunft kommen hoffentlich noch viele Highlights wie neue Musical-Projekte oder neue Aktionen und Formate, die wir erst noch für uns entdecken müssen.

Oft sind Posten im Vorstand eines Vereins alles andere als dankbare Ehrenämter und mit reichlich Arbeit verbunden. Wieso hast du dich für den Vorstandsposten aufstellen lassen? Was bedeutet dir deine ehrenamtliche Arbeit?
L: Ehrlich gesagt hatte ich ursprünglich nicht geplant, mich für den Posten aufzustellen. Als sich aber niemand anderes für das Amt finden ließ, habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen.
Solange ich denken kann, bin ich Mitglied im Gesangverein. Mir bedeutet der Verein und die Gemeinschaft der Sänger*innen sehr viel. Deshalb ist es für mich vor allem wichtig, den Verein auch für die Zukunft aufzustellen und z.B. gegen sinkende Mitgliederzahlen anzukämpfen.
Neben mir sind auch andere Sänger*innen aus dem Jungen Chor in den Vorstand und den Verwaltungsrat gewählt worden. Zusammen mit der Erfahurung der älteren Mitglieder aus dem Gemischten Chor sind wir also gut aufgestellt.
» weiterlesen

Melanie & Lena

"Ich habe im Chor Freundschaften mit wunderbaren Menschen geschlossen."

Melanie ist seit über zehn Jahren aktives Mitglied im Gemischten Chor und immer mit dem Herzen dabei. Genau so wie ihre Töchter, die ebenfalls seit Jahren im Kinder- und Jugenchor aktiv sind. Heute berichten uns Melanie und ihre jüngste Tochter Lena, Mitglied im KiChor, von ihrer Zeit im Gesangverein, ihren Wünschen und Gedanken.

Melanie, du bist seit Jahren dabei und ursprünglich durch deine Kids in den Chor gekommen. Was begeistert dich so am Gesangverein?

M: Über die Jahre habe ich im Chor wirklich viele Freundschaften mit wunderbaren Menschen geschlossen. Es gibt im GV eine tolle Gemeinschaft. Da geht man einfach gerne in die Probe. Wir machen ab und an auch Ausflüge, z.B. mit den Sängerdamen. Das macht mir jedes Mal großen Spaß. Und musikalisch sind es vor allem unsere Musical-Projekte, die mich die letzten Jahre begeistert haben. Wir machen immer etwas anderes. Das ist jedes Mal aufregend!

Im Gemischten Chor gehörst du momentan zu den jüngeren Mitgliedern. Wie denkst du, könnte man andere junge Sänger*innen vom Gesangverein überzeugen?
M: Ja, ich würde mir wirklich wünschen, dass noch ein paar mehr Sänger*innen in meinem Alter mitmachen. Aber es ist schwer zu sagen, was anderen gefallen oder was sie überzeugen könnte. Ich kann nur sagen, dass wir eine tolle Gemeinschaft haben und unsere Musical-Projekte könnten für einige Sänger*innen wirklich interessant sein. Vielleicht kommen zum nächsten Projekt noch einige mehr. Ich denke, wir bieten vieles, was den Leuten gefallen wird.

Liebe Lena, du bist ja -genau wie deinen Mama- seit vielen Jahren im Chor. Was macht dir am Kinderchor denn so Spaß? Gibt es vielleicht auch etwas, was dir nicht gefällt?
L: Ich mag vor allem die Musicals und die Proben, die wir machen. Wir lernen immer neue Lieder und schauspielern auch. Das macht mir richtig Spaß! Das einizge, was ich mir wünschen würde, wäre, dass wir uns nach der Corona-Zeit endlich mal wieder alle sehen.

Gibt es etwas, dass du dir für die Zukunft vom Verein wünschst?
L: Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Kinder in den Chor kommen. Das macht dann noch mehr Spaß. 
» weiterlesen

Marie

"Wir sind Freunde und immer offen für neue Mitgleider!"

Marie (19, Bild 3.v.l.) war bis vor Kurzem noch bei unseren Kids aktiv, konzentriert sich nun aber auf die Teilnahme an unserem jungen Chor und hat schon an einem unserer großen Musicalprojekte mitgewirkt.

Was hat dich motiviert, Marie, nach dem KiChor in den jungen Chor zu wechseln? Was spricht dich an oder könnte auch andere bewegen, bei euch mitzumachen?


M: Unsere Chorgemeinschaft besteht aus vielen langen Freundschaften, aber auch aus großer Offenheit gegenüber neuen Mitgliedern. Das gefällt mir sehr. Es ist einfach unglaublich schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die dein Hobby teilen und hinter dir stehen. Abgesehen davon ist unser Vereinsleben u.a. durch regelmäßige Musicalprojekte abwechslungsreich und spannend. Deshalb bin ich auch über die Jahre dabeigeblieben.
Mit 16 kam dann der Punkt, an dem ich einfach nicht mehr zu den "Kleinen" gehören wollte. Ich bin eine zeitlang in beiden Chören aktiv gewesen und habe dann nach der letzten Musical-Aufführung gewechselt.

Chorgesang im örtlichen Gesangverein, das gefällt nicht jedem. Hast du schonmal eine negative Reaktion auf dein Hobby erlebt?

M: Es gibt Menschen, die im ersten Moment nicht damit gerechnet haben, dass ich im Chor singe. Weil sie zu Hobbies eher sportliche Aktivitäten zählen oder allenfalls, dass man ein Instrument spielt. Gleichzeitig sind sie dann aber auch sehr positiv ("Toll, dann singst du ja bestimmt gut!"). Eine negative Reaktion habe ich bisher noch nicht erlebt.

Was wünschst du dir für die Zukunft deiner Gruppe?


M: Ich wünsche mir, dass wir weiterhin immer zusammenhalten, die tolle Chorgemeinschaft bestehen bleibt und wir weitere unvergessliche Proben und Musicals zusammen erleben. 
» weiterlesen

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.